T
S
V
B
E
R
C
H
I
N
G
T
I
S
C
H
T
E
N
N
I
S
 
e
 
 
 
 
Entwicklung und Erfolge ab 2014
 
 
 
 
Die erste Herrenmannschaft und die 3. Jungenmannschaft werden im Kreispokal jeweils Vizemeister im Januar!
 

3. Jugendmannschaft - Vizemeister hinter Woffenbach!
 
Am 10.01.2014 fanden die Vereinsmeisterschaften statt - als Vorbereitung für die Rückrunde!
 
 
 
 

Die Ergebnisse:

Bei den jüngsten - Nicht-Mannschaftsspielern:
Platz 1 Tristan Meier, Platz 2 Dominik Bittner - bei den Mädels 1. Finja Stephan



AK II Mädchen:
1. Marie Mehringer, 2. Magdalena Leidl

AK I Mädchen:
1. Pauline Götz, 2. Julia Mehringer, 3. Franziska Leidl



Jungen AK I:
1. Sebastian Plank, 2. Philipp Bauer, 3. Lukas Rupp, 4. Matthias Schober

Jungen AK II:
1. Benedikt Buchberger, 2. Jakob Wudi, 3. Sebastian Rackl, 4. Benjamin Meyer, 5. Daniel Stephan



Männer:
1. Matthias Zenk, 2. Sebastian Plank, 3. Jonas Dengel, 4.
Sebastian Bauer, 5. Markus Kerschensteiner, 6. Philipp Bauer, 7. Julian Meyer, 8. Willi Wudi

 
 
 
 
Im April Bezirksminimeisterschaften Oberpfalz
 
 
 
 
Hier waren Finja Stephan und Elias Neumeyer für Berching am Start, zwei vielversprechende Nachwuchs- talente! Finja konnte in ihrer Altersklasse den 2. Platz belegen und qualifizierte sich für die Bayerischen Mini-Meisterschaften. Elias wurde insgesamt 5. ebenfalls eine richtig gute Platzierung, verpaßte aber die Quali. knapp.
 
 
 
 


Finja und Elias bei den Bezirks-Minimeisterschaften
 
 
 
3. Mai Bayerische Minimeisterschaften in Seubersdorf
Nur im ersten Spiel war Finja nervös und konnte nich ihr Potential umsetzen, in den folgenden Spielen zeigte sie ihr Kämpferherz und ihr Talent, zwar scheiterte sie im Viertelfinale knapp, aber mit Platz 9 im ersten großen Turnier zeigte sie, dass in Zukunft ein Talent heranwächst, von dem man noch viel erwarten darf!
1. bis 3. Mai Deutsche Seniorenmeisterschaften in Bielefeld
Evelyn Merkle-Wudi trat, nachdem sie sich bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften qualifizierte, in Bielefeld zu den Deutschen SM an. Im Einzel und Mixed war Auslösung und Partner nicht optimal, jedoch im Doppel mit Hellwig aus Schwabhausen, erreichte das Duo das Viertelfinale und scheiterte äußerst knapp um den Einzug aufs Treppchen - jedoch hatte den beiden wohl kaum jemand das Ergebnis zugetraut, denn hier tummeln sich ehemalige Bundesligaspielerinnen und aktuelle Regionalligaspielerinnen in der AK über 50.
 
10. Mai Bezirksbereichsrangliste in Pressath Jugend A
 
 
 
 
Sebastian Plank wird nach dem 8. Platz im ersten BBRL nun Sieger! Glückwunsch (im Bild: hinten 2. von rechts)
 
 
 
 
 
 
 
 
25.05.2014 Bezirksrangliste in Erbendorf - Jugend A
 
 
 
 
Auch hier machte Berchings Sieger des BBRL 2, Sebastian Plank eine gute Figur und sicherte sich Platz 4 knapp hinter den 3 Erstplatzierten - es geht für den Jüngsten des Teilnehmerfeldes also stetig voran!
 
 
 
 
International im Mai - Hanna Sommerer bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Tischtennis
 
 
 
 
Hanna Sommerer trat im Mai bei den Weltmeisterschaften in Neuseeland/Auckland teil.
Hier stand neben Sightseeing vor allem der Sport auf internationaler Ebene auf dem Programm. Die Gegnerinnen waren aus China und Japan und die knapp 80jährige Hanna wirkt mehr als jugendlich, wenn sie ihren Nachwuchsspielern nach der Rückkehr beim Training von diesen Abenteuern erzählt, bei denen seit Jahren mehr der gemeinsam ausgetragene Wettkampf im Vordergrund steht, als nur der manchmal überschätzte Matchgewinn!
 
 
 
 
 
 
 
 
Am 08.08.2014 fand die Ferienfreizeit in der Schulturnhalle in Berching statt - wie schon in den Vorjahren unter fachkundiger Leitung der Trainer der TT-Abteilung!

 
 

 
 
12 Mädchen und Jungs machten von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr begeistert mit!

 
 
 
 
 
 
Minimeisterschaften in Berching am 29.11.2014
 
 
 
Insgesamt 10 Mädchen und Jungs aus der Gemeinde Berching traten Samstagnachmittag zur Minimeisterschaft an.. Vor allem bei den Mädchen AK III, wo der TSV talentierte junge Nachwuchsspielerinnen besitzt, sowie in der Jungen AK II kam es zu spannenden Matches. Die Ergebnisse im einzelnen:

Sieger Mädchen AK III:
1. Amelie Geiler
2. Anna Geiler
3. Flora Kienlein
4. Laura Geiler

Sieger Jungs AK III:
Luis Bonizzato

Sieger Mädchen AK II:
Veronica Kratzer

Sieger Jungs AK II:
1. Fabian Winkler
2. Dominik Bittner
3. Tizian Bonizzato

Mädchen AK I:
Larissa Trommer

 
Die Minimeister 2014
 
Bezirksseniorenmeisterschaften am 11.1.15 in Schwarzenfeld
 
Evelyn Merkle-Wudi trat in der AK 50 an und hatte eine guten Tag erwischt - mit Platz 2 schaffte sie wie in den Vorjahren die Quali für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Bogen und im Doppel mit Partnerin Aumeier Renate aus Schierling besiegte die beiden im Endspiel das Ü40-Doppel des Bayernligisten Neusorg und belegten Platz 1 - ein toller Erfolg!
 
1. Bezirksbereichsrangliste in Regensburg am 8.2.15
 
In Regensburg traten bei der 1. Bezirksbereichsrangliste am 8.2.15 von den Berchinger Nachwuchstalenten Spitzenspieler Sebastian Plank, Jakob Wudi aus der 2. Mannschaft und Magdalena Leidl aus der 3. Mannschaft an.
Wie schon zu vermuten war, schnitt Linkshänder Sebastian Plank am besten ab und sicherte sich souverän Platz 1 in der Jugend, Jakob Wudi erreichte die Endrunde, musste aber hier im ersten Jahr Schüler A den teils älteren Jungs den Vortritt lassen. Magdalena Leidl trat das erste Mal auf Bezirksebene an und erreichte einen 6. Platz.
 
 
1. Bezirksrangliste in Pressath am 8.3.15
 
Sebastian Plank trat als Turniersieger der Bereichsrangliste in Pressath an und musste ebenso wie die Spitzenspieler aus Woffenbach, dass der Bereich Nord diesmal die bessere Form hatte, dennoch lieferte er als Bester aus dem Bereich Süd auf Platz 4 ein gutes Ergebnis ab
 
 
Ebenfalls wacker schlug sich Magdalena Leidl, die eine Nach-nomierung erhielt und ebenfalls an den Start ging. Mit Platz 6 unter 10 Teilnehmerinnen konnte sie sich gegenüber der Bereichsrangliste noch einmal steigern bei ihrem 1. Bezirks- ranglistenturnier - das läßt auch bei den Mädels für die Zukunft hoffen.
 
 
Bayerische Seniorenmeisterschaften in Oberalteil 13.-15.3.15
 
Evelyn Merkle-Wudi und Hanna Sommerer traten bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Oberalteich an. Hanna Sommerer in der AK 80 hatte in Mixed, Doppel und Einzel etwas weniger Konkurrenz als ihre jüngere Kollegin und schlug sich wacker zusammen mit den Damen und Herren aus der Gruppe Ü75, die zum Teil noch etwas mehr Power bei den zum Teil langen 5-Satz-Spielen hatten, die sich die älteren TT-Cracks zum teil lieferten - aber dennoch Hut ab vor der Leistung der Senior-Trainerin!
Merkle-Wudi in der Ü50-Altersklasse schlug sich in der Vorrunde wacker, überstand diese und hatte die schlechteste Auslosung, die man haben kann - mit der amtierenden deutschen Meisterin und ab dem Wochenende zum 6. Mal bayerischen Meisterin Monika Dietrich, war das Weiterkommen so gut wie ausgeschlossen! Im Mixed mit Fischer aus Oberfranken war - wenn auch knapp - in der ersten Runde Schluß und etwas überraschend auch im Doppel mit Aumeier schon in der ersten Runde gegen die Mittelfranken.
 
Bezirksminimeisterschaften in Oberviechtach 19.4.15
Bei den diesjährigen Bezirks-Minimeisterschaften in der Oberpfalz traten auch Minis des TSV Berching an.  Unsere jüngsten Mädels der Familie Geiler schlugen sich sehr wacker, hatten aber ebenso harte Konkurrenz, wie bei den Jungs Manuel Trommer, der in seiner Altersklasse 5. wurde und Andreas Simon, der die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft nur ganz knapp mit einem hervorragenden 3. Platz verpasste – aber es waren nur 2 Plätze zu vergeben und im Halbfinale traf das Los ausgerechnet auf den Turniersieger. Andreas war nicht völlig chancenlos, am Ende zog er aber doch den kürzeren. Bei den Mädchen der Altersklasse I trat Larissa Trommer an, sie schaffte hier den Turniersieg und ist bei der Bayerischen Meisterschaft am 2.5. am Start. Nach unserer letztjährigen Teilnehmerin Finja Stephan, hat es also auch dieses Jahr wieder mit Larissa Trommer eine Teilnehmerin vom TSV Berching geklappt! Alle genannten Spieler trainieren erst seit Herbst, bzw. die 3 Mädels der Familie Geiler schon etwas länger, fleissig Montags unter fachkundiger Leitung mit großem Eifer.
 
 
Bezirksrangliste in Schierling Damen/Herren am 26.4.15
 
Bei der Bezirksrangliste in Schierling nahm Evelyn Merkle-Wudi teil - trotz einer durchwachsenen Leistung schrammte sie ganz knapp am 5. Platz vorbei, wobei die Spiele teils knapp ausgingen, aber viele Sätze einfach nicht zugunsten der Berchinger Trainerin fallen wollten.
Vielleicht auch dem Wechsel-Hick-Hack geschuldet, das nicht ganz spurlos nach einer hervorragenden Landesligasaison beim Henger SV und dem 4. Tabellenplatz, an ihr vorbeiging.
In der kommenden Saison verstärkt Berchings Trainerin nun den TV Wackersdorf in der 1. Bezirksliga.
 
Endstand Saison 2014/2015 - Meister Jungen III!
 

Die Herren I schafften nach dem Aufstieg in die 3. Bezirksliga West mit Platz 8 den Klassenerhalt!
Bester Spieler des Teams war Sebastian Plank - er ist bei den Herren I die Nummer 1 und auch im Jugend-Team und hatte mit 23:8 die beste Bilanz im Team!

Die Herren II schafften ebenfalls nach dem Aufstieg in die 3. Kreisliga den Klassenerhalt und belegten einen hartumkämpften Platz 8, nachdem sie am Ende der Vorrunde Jugendspieler Bauer an die erste Herren abtreten mussten, wurde es am Ende - bedingt auch durch krankheitsbedingte Ausfälle extrem knapp - bester Spieler Georg Eckart - auch hier einen Glückwunsch an das Team!

Die Jungen I in der 2. Bezirksliga schlugen sich mit Platz 4 am Ende wacker - nach der Vorrunde sah es noch nach einem Aufstiegsplatz aus - mit Sebastian Plank und Philipp Bauer waren im Team die 2 besten Spieler der Liga nach Abschluss der Saison! Ein großes Lob an das Team, das auch nächste Saison in der 2. Bezirksliga antreten wird - jedoch ohne Lukas Rupp, der sich aus dem Team leider zurückzieht.

Die Jungen II spielten erstmals in der ersten Kreisliga, mit sehr wechselnden Teams, fast alle Spieler der 3. Mannschaft halfen zwischendurch aus, bedingt auch hier durch viele Krankheitsausfälle. Dennoch kam am Ende ein respektabler Platz 4 heraus, das Team kann auch nächste Saison wieder 1. Kreisliga spielen! Bester Spieler hier Jakob Wudi, der auch in der 1. Jungen in der Bezirksliga aushalf. Die Jüngste, Finja Stephan half bei den Jungen II am letzten Spieltag aus und sicherte mit einer Topleistung das Unentschieden, das sehr wichtig für Platz 4 war, auch hier eine weitere Hilfe aus der III. Mannschaft, die voll einschlug!

Für einen Titel sorgte das Team Jungen III in der 3. Kreisliga. Das Team von Hanna Sommerer setzte sich souverän mit 28:4 Siegen durch - die besten Spieler im Team waren Magdalena Leidl, Laura Kreußel und Marie Mehringer. Aber auch die weiteren Spieler trugen allesamt Siege bei, so dass letztendlich eine geschlossene Mannschaftsleistung den Titel brachte! Herzlichen Glückwunsch!

 
Bayerische Minimeisterschaften 2015 mit Larissa Trommer
 
Larissa Trommer schlug sich bei den Bayerischen Minimeisterschaften am 02.05.15 wacker und verfehlte nach 2 Siegen und einer knappen 2:3-Niederlage hauchdünn die Endrunde! Dennoch toller Erfolg!
 
Hans-Starzinger Gedächtnisturnier am 03.05.15
 
Beim hochkarätig besetzten Turnier erreichte Merkle-Wudi nach einer 1:4-Niederlage im Halbfinale gegen Bayernligaspielerin Tina Retzer aus Ettmannsdorf den 3. Platz - ein gelungenes Turnier!
 
Katzwanger Pokalturnier am 09.05.2015
 
Evelyn Merkle-Wudi schlug beim Katzwanger Pokalturnier voll zu - in der Damen A/B-Konkurrenz wurde sie ebenso Siegerin wie mit Kampfinger aus Donauwörth im Doppel!
Im Halbfinale war mit Micha Wolf fast Endstation - im 5. Satz mit 12:10 schaffte Merkle-Wudi mit Nervenstärke den Einzug ins Endspiel, das sie mit 3:1 gegen Brechtlsbauer Sandra gewann.
 
Dachauer Volksfestturnier August und Neuburger Stadtmeisterschaften September 2015
 
Berchings erfolgreichste Spielerin siegte auch bei diesen beiden Veranstaltungen im Jahr 2015!
 
Ferienfreizeit der Stadt Berching am 07.08.15
 
Mit 17 Teilnehmern trotz großer Hitze ein toller Erfolg!

Den Mädels und Jungs von 5 bis 13 Jahren machte es riesigen Spass den Nachmittag mit 7 Betreuern der Tischtennisabteilung zu verbringen!

Spiele ohne TT-Schläger, wie TT-Biathlon und Ball-gewöhnung - Übungen an der TT-Platte und am Ende ein Schleiferlturnier - sowie in der Pause eine Vorführung wie die "großen Jugendlichen" Tischtennis spielen und ein kleines Ernährungsquiz brachten einen abwechslungs-reichen Nachmittag für die Kinder, die auch am TT-Roboter üben konnten!
 
 
17 Teilnehmer - soviel wie noch nie - Tischtennis ist im Ferienprogramm der Stadt Berching sehr begehrt!
Im Jahr zuvor waren es 12 Teilnehmer!
 
 
Becherschiessen und Schleiferlturnier standen auch auf dem Programm! Die Betreuer dieses Jahr - Hanna Sommerer, Sebastian Plank, Willi Wudi, Jakob Wudi, Julia Mehringer, Markus Kerschensteiner und Evelyn Merkle-Wudi - Ihnen ein herzliches Dankeschön!
 
Bezirksmeisterschaften 14./15.11.15 in Wackersdorf
 
5 Spielerinen und Spieler traten am Samstag zu den Oberpfalzmeisterschaften Leistungsklasse B an.
Bei den Jüngsten kämpfte sich Finja Stephan durch die Vorrunde und schied im Halbfinale gegen die spätere Gewinnerin vom TV Wacksdorf denkbar knapp im 5. Satz aus und wurde 3. Bei den Schülerinnen C.
Bei den Schülerinnen A traten Larissa Trommer und Magdalena Leidl an. Im Einzel hatte Larisse eine richtig schwere Gruppe erwischt und schied in der Vorrunde aus, Magdalena Leidl schaffte die Vorrunde als Gruppenzweite und machte im Halbfinale gegen die Gruppenerste der anderen Gruppe ein richtig gutes Match, zog ins Endspiel ein und verlor dort denkbar knapp im 5. Satz zu 9 mit einem Netzroller! Aber ein zweiter Platz war ein toller Abschluss und zusammen mit Larissa Trommer wurde sie ebenfalls zweite im Doppel. Jakob Wudi hatte bei den Jungen den späteren Bezirksmeister Brendel in seiner Gruppe, gegen den er klar verlor, siegte aber in den beiden anderen Spielen und kam ebenfalls in die Hauptrunde. Dort war allerdings im Viertelfinale Schluß. Besser lief es im Doppel. Mit seinem Partner Schwager vom TV Wackersdorf, der mit langen Noppen eine gute Ergänzung zu Angreifer Wudi war, spielten sich beide ins Endspiel und unterlagen dort dem überragenden Brendel mit seinem Mannschaftskameraden in 4 knappen Sätzen. Die beiden spielten dennoch einen tollen 2. Platz heraus in der am stärksten besetzten Schülerkonkurrenz!
Maria Kreußel trat erstmals in der Altersklasse Mädchen an und spielte ein richtig gutes Turnier! Im Einzel überstand sie die Vorrunde und besiegte im Halbfinale eine Spielerin aus der 2. Bezirksliga aus Blaibach souverän und taktisch klug in 3 Sätzen. Im Endspiel traf sie auf deren Mannschaftskameradin und kämpfte trotz zahlreicher Netzroller ihrer Gegnerin ebenfalls klug, jedoch am Ende zog sie ebenfalls im 5. Satz mit 9:11 denkbar knapp den kürzeren. Mit ihrer Doppelpartnerin aus Weiden lief es dann noch besser – im Endspiel, erneut gegen die beiden Blaibacherinnen, folgten die Mädels den Ratschlägen von Trainerin Merkle-Wudi und setzten konsequent die Taktik um, so dass hier Platz 1 heraussprang. Eine tolle taktische Leistung gegen ein eingespieltes Vereinsteam!
So standen am Ende alle Berchinger Teilnehmer mit Urkunden und guten Platzierungen dekoriert am Ende eines langen Turniertages äußerst erfolgreich da. Ein Erfolg auch der fleißigen Spieler, die in vielen Trainingsstunden sich enorm verbessert haben, was das Betreuerteam Wudi sehr freute.
Am Sonntag trat Sebastian Plank in der Leistungsklasse A bei den Jungen an. Im Doppel mit Jonas Wittmann aus Woffenbach hatte er einen gleichfalls starken Jugendspieler an der Seite, was beide mit dem 1. Platz in der Doppelkonkurrenz eindrucksvoll bestätigten und das Spitzendoppel aus Wackersdorf hinter sich liesen.
Im Einzel der stärksten Jungs der Oberpfalz hielt sich die Nr. 1 der 1. Herrenmannschaft ebenfalls wacker und erreichte einen 3. Platz.
 
 
links hinten Jakob Wudi - rechts hinten Larissa Trommer und 2. von rechts hinten Magdalena Leidl die erfolgreichen Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften 2015
 
Minimeisterschaften Januar 2016 in Berching
 
Insgesamt trafen sich 13 Teilnehmer zum TT-Vergleich in der Schulturnhalle in Berching.
Die Organisation war wie stets bei den TT-Spielern top vobereitet – Spieler waren es 3 mehr als vergangenes Jahr, also Tendenz steigend, was die TT-Betreuer stets freut.
In der Altersklasse III trafen sich Mädchen und Jungen 8 Jahre und jünger. Erste bei den Mädchen wurde Anna Geiler vor ihrer Schwester Laura Geiler, die sich nur ganz knapp im fünften Satz geschlagen geben mußte. Bei den Jungs dieser Altersklasse waren Ian Ruppert und Suleiman Sizar am Start, hier wurde Sizar Sieger im fünf spannenden Sätzen – beide sind für die Kreisminimeisterschaften im März qualifiziert.
Die Altersklasse II traten nur bei den Jungs Manuel Trommer an, der dann mit den 7 Mädels die Konkurrenz ausspielte.Die Kids im Alter von 9 und 10 Jahren zeigten teils tolle Spiele – es wurde um jeden Ball gefightet und die Betreuer sahen, dass ihre Schützlinge doch gewaltige Fortschritte seit dem letzten Jahr machten. Schon die Vorrunde, in der mit Lena Schimpl, Amelie Geiler und Laura Simon 3 Spielerinnen mit jeweils einer Niederlage an der Spitze lagen und nur das Satzverhältnis dazu führte, dass Lena Schimpl nicht in den Kampf um die ersten 3 Plätze eingreifen konnte.
Unter den sieben Mädels setzte sich in einem ebenfalls denkbar knappen Endspiel Amelie Geiler vor dem Neuzugang der TT-Abteilung Laura Simon im fünften Satz mit 11:9 durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Emily Wolfrum vor Leoni Queiser. Insgesamt war die Qualität der sieben Mädels der AK II, die alle beim TSV Berching TT spielen sehr beachtlich und läßt die Trainer für die Zukunft auf ein starkes Mädchenteam hoffen!
Die Altersklasse I – 11 und 12 Jahre – war nur ein Junge, Bastian Stiegler da, was die Ausrichter natürlich sehr schade fanden – er spielte gegen den Sieger der ebenfalls einsamen AK II, Manuel Trommer – beide sind für die Kreisminimeisterschaft qualifiziert.
Die AK II Mädchen – hier sind die 4 erstplatzierten ebenfalls qualifiziert. Berching hofft natürlich mit den Siegern auch hier gute Platzierungen zu erreichen!
 
 
Bezirksbereichsrangliste 14.02.2016 in Regensburg
 
Am Sonntag traten die TT-Nachwuchsspielerinnen und –spieler in Regensburg bei der Bezirksbereichsrangliste mit 5 Spielern an. Mit Finja Stephan, der jüngsten, die als C-Schülerin in der Altersklasse B antrat, hatten die Berchinger die erfolgreichste Spielerin an der Platte. Die junge Berchingerin setzte bis auf die um fast 100 Punkte besser platzierte Schülerin B aus Mintraching gegen alle weiteren Spielerinnen durch und hatte auch gegen diese Spielerin gute Chancen, unterlag aber knapp. So konnte sie auf Platz 2 in der höheren Altersklasse eine hervorragende Platzierung erreichen und das Ticket für die Bezirksrangliste in Wackersdorf lösen. Maria Kreußel bei den Mädchen verfehlte trotz guter Leistung um 1 Satz die Qualifikation äußerst unglücklich, während Nachrücker Jakob Wudi in der Vorrunde sein erstes Spiel leichtfertig abgab und die Endrunde dadurch verpaßte. So blieb in der Platzierungsrunde mit einem knappen Sieg nur Platz 9. Besser schlug sich Andy Simon ebenfalls in der Altersklasse Schüler A- die beiden Jungs hatten mit insgesamt 15 Spielern das größte Teilnehmerfeld und Andy schaffte es in die Endrunde und erzielte dort ebenfalls noch Siege, jedoch auch 2 Niederlagen. So blieb für ihn am Ende statt der Qualifikation aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses statt Platz 4 nur Platz 6 – punktgleich mit Lehmeier und Macher, dennoch ein toller Erfolg für das erste Ranglistenturnier des Berchingers. Ebenfalls ein großes Teilnehmerfeld mit 11 Spielerinnen hatten die Schülerinnen A, die jeder gegen jeder einen Marathon austrugen. Hier starteten Magdalena Leidl und Larissa Trommer und beide setzten sich im Gleichschritt gegen fast alle Spielerinnen durch, wobei Leidl auch Vereinskameradin Trommer schlug und mit Platz 3 für Leidl und Platz 4 für Trommer schafften die beiden ebenfalls die Qualifikation für die Oberpfalzrangliste am 28.2. in Wackersdorf, wo mit Sebastian Plank, der bereits aufgrund seiner Top-Ergebnisse freigestellt war und Finja Stephan, Magda Leidl und Larissa Trommer insgesamt 4 Berchinger Spieler an den Start gehen werden – mehr Jugendspieler waren bisher bei einer Oberpfalzrangliste seitens Berching noch nie am Start.
 
Oberpfalzrangliste 28.02.2016 in Wackersdorf
 
4 Teilnehmer vom TSV Berching waren dabei: Bei den Schülerinnen A war es Magdalena Leidl, wie schon im Vorjahr hatte sie die Qualifikation geschafft und landete dieses Jahr auf Platz 6. Zusammen mit ihr startete erstmals Larissa Trommer, die erst seit 15 Monaten beim TSV im Einsatz ist – schon dies war ein toller Erfolg – sie landete hinter Magdalena auf Platz 7! Ein hervorragendes Turnier spielte Berchings Jüngste Finja Stephan, die bei den Schülerinnen B antrat und derzeit aber noch Schülerin C ist. Sie kämpfte 4 Spielerinnen, teils 2 Jahre älter, in spannenden und knappen Matches nieder und verlor gegen die Topspielerin nur knapp in 5 Sätzen zu 12.  Somit behauptete sie sich unter 8 Teilnehmerinnen mit Platz 4 hervorragend und läßt für die nächste Rangliste, dann in ihrer Altersklasse hoffen, das Ergebnis mind. Zu bestätigen. Berchings Top-Spieler Sebastian Plank, die Nr. 1 bei den Herren des TSV und der Jungen I, zeigte in der Bezirksrangliste dieses Mal keinerlei Schwäche – in den vergangenen Jahren war er stets knapp an der Qualifikation zur Bayerischen Rangliste der höchsten Altersklasse gescheitert, zwar stets unter den ersten 4 – diesmal ergatterte er mit einer blütenweißen Weste den einen begehrten Platz als Sieger der Jungen und darf im Juni dort teilnehmen – das beste Ergebnis eines Berchinger TT-Spielers bei den Jungs und Belohnung für die vielen Trainingsstunden – wir gratulieren herzlich dazu!
 
Kreisminimeisterschaften 19.03.2016 in Berching
 
Die Teilnehmer kamen dieses Jahr äußerst zahlreich – mit 27 Teilnehmern vor allem aus Pilsach, Berching, aber auch aus Neumarkt, Möning, Berngau, so erlebt Tischtennis derzeit einen richtigen „Nachwuchs-Boom“.Bei den Mädels der AK III, den Jüngsten, blieben die beiden ersten Plätze wiederum in Berching mit Anna Geiler vor ihrer Schwester Laura Geiler und Felina Oelkers aus Pilsach – hier waren 3 Mädels am Start.
Bei den Jungen AK II (4 Teilnehmer) – 9 bis 10 Jahre siegte Manuel Trommer ebenfalls vom TSV Berching vor 3 Pilsachern.
Bei den Mädels AK II gab es mit 8 Teilnehmerinnen die größte Teilnehmerzahl seit langem – hier war die Dominanz der Berchingerinnen eindeutig, die Platz 1 bis 3 unter sich ausmachten: Laura Simon siegte im Endspiel gegen ihre Vereinskollegin Emely Wolfrum, die wiederum ihre Kollegin Amelie Geiler hinter sich lies – Platz 4 und ebenfalls qualifiziert für die Bezirksminimeisterschaften ging an Nina Feierler aus Pilsach.
 
 
Bezirksminimeisterschaften 10.04.16 in Oberviechtach
 
Die Mini-Oberpfalzmeisterschaften in Oberviechtach waren für den TT-Nachwuchs des TSV Berching auch dieses Jahr ein erfolgreiches Turnier. Die Berchingerinnen, die schon beim Kreisentscheid sehr erfolgreich waren, traten bei den Jungs in der AK II an – hier hatte Manuel Trommer nach hartem Kampf jedoch die Endrunde im 18er-Teilnehmerfeld knapp verpasst, trotz manch toller Topspins.
Die Mädels der AK II (im 12er-Teilnehmerfeld), die im Kreis Platz 1 bis 3 belegten, kamen allesamt in die Endrunde – hier jedoch scheiterten Emily Wolfrum (10:12 im fünften Satz) und Amelie Geiler jeweils knapp in der KO-Runde, während sich Laura Simon ins Halbfinale durchkämpfte. Hier scheiterte sie und spielte um Platz 3. Nach hartem Kampf und 0:2-Rückstand spielte sie sich in den fünften Satz, verlor aber ebenfalls äußerst knapp 9:11 – aber mit Platz 4 und den beiden weiteren guten Platzierungen zeigten die Mädels, dass sie zusammen in den nächsten Jahren ein starkes Team bilden werden!
Die jüngsten waren diesmal die „Stärksten“ – die Zwillige Anna und Laura Geiler in der AK III, die bereits die Kreisminimeisterschaft unter sich ausmachten, spielten in einem 7er-Teilnehmerfeld jeder gegen jeden und zeigten, dass ihnen hier derzeit in der Oberpfalz keiner Paroli bieten kann. Anna Geiler verlor lediglich einen Satz gegen ihre Schwester und wurde ungeschlagen Oberpfalzmeisterin und Schwester Laura gab lediglich einen Satz gegen eine weitere Konkurrentin ab und wurde fast ebenso souverän zweite. Die Berchinger Mädels, die wie auch die Mädchen der AK II derzeit 2 – 3mal in der Woche bei Hanna Sommerer und Evelyn Merkle-Wudi trainieren, zeigten, dass noch einiges von Ihnen zu erwarten ist, und Anna und Laura Geiler qualifizierten sich für die Bayerischen Mini-meisterschaften, was auch Finja Stephan letztes Jahr schon erreichte. Sie finden am 7.5.16 in Wackersdorf statt.
 
 
die Teilnehmerinnen - unten rechts Finja Stephan
 
Bayerncup - Finja Stephan mit Oberpfalz-Auswahl 4. in Heroldsbach am 9. und 10.04.16!
 
Ein erfolgreiches Wochenende erlebte auch Finja Stephan, die mit der Oberpfalzauswahl 2 Tage beim Sparkassencup in Heroldsbach unterwegs war. Dieses Turnier ist der Vergleich der Regierungsbezirke untereinander und ein wahres Mammut-Turnier bei dem die Teams klären, welcher Bezirk der stärkste in Bayern ist. Finja hatte sich durch ihre tollen Leistungen bei der letzten Bezirksrangliste die Einladung erspielt und zeigte, dass sie – nachdem die Nr. 2 des Teams kurzfristig ausfiel – eine echte Verstärkung war – mit einer Bilanz von 11 Siegen und 10 Niederlagen blieb sich im Plus und schaffte zusammen mit der noch besseren Nummer 1 der Oberpfalz aus Maxhütte-Haidhof fast im Alleingang den 4. Platz unter 8 Teams – ein beachtliches Ergebnis der jungen Berchingerin!
 
Bezirksbereichsrangliste Jugend am 17.04.16 in Neutraubling
 
Am 17.4.16 starteten 3 Nachwuchsspieler bei der Bezirksbereichsrangliste in Neutraubling, um die Qualifikation zur Oberpfalzrangliste. Bei den Schülern B trat Manuel Trommer in einem starken 9er-Feld an, wobei Jeder gegen Jeden spielte. Der junge Berchinger, der zuletzt bei den Minis im Einsatz war, musste zwar den größtenteils bereits im Mannschaftsbetrieb spielenden Jungs aus Regensburg, Obertraubling, Schnaittenbach, etc. größtenteils den Sieg überlassen, sammelte aber sicherlich wertvolle Erfahrungen für den kommenden Einsatz in der Mannschaft im Herbst und zeigte bereits taktisch gute Lösungen. In der Jugend spielten Franziska und Magdalena Leidl gegen Mintrachinger und Seubersdorfer Mädels. Während Franzi zwar konzentriert mit ihrer defensiven Spielweise manch knappe Sätze ablieferte, zeichnete sich Magda, die offensivere und jüngere – sie ist AK Schülerinnen A derzeit noch – durch beherzten Angriff und Nervenstärke in einigen sehr knappen Entscheidungen aus. Am Ende sicherte sich Magda zwar mit Pech – sie hatte bis auf eine Seubersdorferin alle besiegt, scheiterte aber am Satzverhältnis an Platz 2 – den 3. Rang, was aber dennoch als großer Erfolg in der Altersklasse Jugend zu sehen ist – damit ist sie für die Oberpfalzrangliste qualifiziert
 
Bezirksbereichsrangliste Schüler A am 24.04.16 in Hirschau
 
Die Mädchen Schülerinnen A Magda Leidl und Larissa Trommer spielten in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 7 Spielern äußerst erfolgreich – Magda Leidl setzte sich gegen alle Teilnehmer souverän durch, das schwerste Spiel war gegen Vereinskameradin Larissa Trommer, hier musste sie über 5 Sätze gehen – die weiteren Spiele waren dann in 3 und 4 Sätzen zugunsten Magda, die sich Platz 1 sicherte. Fast ebenso souverän, trotz lädiertem Knöchel, spielte Larissa Trommer, sich gewann bis auf Magda alle Spiele und wurde damit 2. – beide qualifizierten sich für die Oberpfalzrangliste in zwei Wochen.
Die schwierigste Aufgabe hatte Jakob Wudi in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld von 13 Spielern. In der schweren Gruppe 1 hatte er im ersten Spiel gegen Heimann aus Obertraubling zwar den 1. Satz gewonnen, verlor aber dennoch das Spiel. Die nächsten beiden Spiele gegen Burgweintings Tran und Schneider aus Kareth-Lappersdorf gewann Wudi und im Spitzenspiel gegen Steiner aus Seubersdorf zeigte Berchings Nr. 1 der Schüler A eine hervorragende Leistung und kämpfte den rund 150 Punkte besser eingestuften Seubersdorfer in 4 Sätzen nieder – damit stand er nach der Vorrunde überraschend auf Platz 1 und zog mit je 1 Sieg und 1 Niederlage in die Hauptrunde. Hier wartete mit Pleyer ein hartnäckiger Gegner, den Wudi in 5 Sätzen besiegte, gegen Schützeneder Max, den Favoriten musste er in 4 Sätzen die Segel streichen, aber gegen Ried vom Sportbund Regensburg zeigte Wudi noch einmal eine Topleistung und kämpfte den Regensburger in 5 Sätzen nieder. So lag Wudi überraschend am Ende auf Platz 3 – nur einen Satz hinter Ried vom Sportbund und dem ungeschlagenen Schützeneder aus Mintraching – auch Wudi ist damit für die Oberpfalzrangliste qualifiziert – ein rundum erfolgreiches Turnier für die 3 Schützlinge von E. Merkle-Wudi und für die Nachwuchsarbeit des TSV Berching.
 
Hans Starzinger Gedächtnisturnier am 30.04.16 - Finja wird 2. im Einzel und 1. im Doppel!
 
Einen erneut tollen Erfolg für die TT-Abteilung holte Finja Stephan beim mit 9 Teilnehmern gut besetzten Turnier in Regensburg. Im Einzel kämpfte sie sich nervenstark bis ins Endspiel - dort unterlag sie der besten Spielerin der Oberpfalz Sofie Zahradnik - aber dennoch toller Erfolg!
Im Doppel zusammen mit Sofie konnte die beiden dann kein Team stoppen - sie gewannen souverän die Doppelkonkurrenz - tolle Leistung Finja!
 
 
Finja Stephan siegt bei der Oberpfalzrangliste in Erbendorf am 07.05.2016!
 
In Erbendorf traten die jüngsten der TT-Generationen der Oberpfalz an - Finja Stephan, die in diesem Jahr einen riesen Leistungsprung machte, galt - bedingt auch durch ihren Einsatz mit der Bezirksauswahl - als Favoritin, ihre Gegnerinnen unterschätzte sie an diesem Sonntag jedoch keineswegs. Ohne Niederlage und mit nur wenigen abgegebenen Sätzen holte sie sich Platz 1 und ist damit für die Nordbayerische Rangliste am 18.06.16 in Bad Königshofen qualifiziert - Glückwunsch! Nicht ganz so erfreulich lief es für Larissa Trommer, sie wurde aber immerhin 7. der Oberpfalzrangliste für Schülerinnen A
 
Finja Stephan wird zweite bei der Oberpfalzrangliste Schülerinnen B in Beratzhausen am 05.06.2016!
 
Einen tollen zweiten Platz schaffte Finja Stephan nach ihrem Erfolg und Sieg bei den Schülerinnen C nun auch bei den Schülerinnen B - die Konkurrenz der älteren Spielerinnen konnte bis auf die Turniersiegerin Finja im Spiel jeder gegen jeden nicht stoppen - so schaffte sie mit dem 2. Platz auch die Teilnahme am Nordbayerischen Ranglistenturnier in Ebersfeld am 25.06.16 - an dem auch Sebastian Plank teilnehmen darf! Toller Erfolg für die Berchinger TT-Nachwuchsspieler!
 
8 Schülerinnen und Schüler beim Jugendturnier des 1. FC Schwand in Schwanstetten am 12.06.16 im Einsatz!
 
6 Schülerinnen C traten erstmals bei einem Turnier der Schüler B, also der nächsthöheren Altersklasse in Mittelfranken an - die 6 Mädels schlugen sich prima!
Emely Wolfrum erreichte mit Platz 3 das Treppchen - dicht gefolgt von Lena Schimpl - zusammen mit ihr wurde sie dann auch noch 2. im Doppel - super Ergebnis! Die weiteren Spielerinnen des TSV konnten ebenfalls Spielerfahrung sammeln - Amelie Geiler wurde gute 6., Anna Geiler 7. Leonie Queiser 8. und Laura Geiler 9.

Bei den Schülerinnen A schlug sich Larissa Trommer ebenfalls wacker und wurde 4., ihr Bruder Manuel wurde im Doppel bei den Schülern B guter 2. mit seinem Fürther Kollegen.

Alle Spielerinnen und Spieler konnte für die kommende Saison auf jeden Fall Wettkampfpraxis mitnehmen und hatten gemeinsam auch Spaß an diesem Tag!
 
 
Finja Stephan qualifiziert sich bei der Nordbayerischen Rangliste für die Bayerische Rangliste im September!
 
In Bad Königshofen schaffte Finja Stephan am 18.06.16 die Qualifikation für die Bayerische Rangliste - nach einer Topvorrunde ging sie als 2. ihrer Gruppe in die Hauptrunde, konnte dort aber gesundheitsbedingt nicht mehr ihre Leistung der Vorrunde wiederholen - aber durch die tolle Vorrunde und 3 gewonnen Sätze in der Hauptrunde sprang Rang 5 heraus und die Qualifikation - ein toller Erfolg für die TT-Abteilung! Wir gratulieren!
 
Nordbayerische Rangliste in Ebersfeld bei Coburg mit Finja Stephan und Sebastian Plank
 
Zwei Spieler der TT-Abteilung bei der Nordbayerischen Rangliste am 25.06.2016 - das gab es noch nie! Die Berchinger TT-Spieler machten am Samstag eine richtig gute Figur bei dieser Veranstaltung: Sebastian Plank in der Jugendklasse startete gegen eine starke Konkurrenz aus Nordbayern und fing richtig toll an - mit 4:2 Siegen zog er in die Hauptrunde der besten 8 Spieler ein und spielte auch hier mutig und trotzte der irren Hitze in einer Halle die Sauna-Qualität hatte und auch einigen hochkarätigen Gegnern, obwohl er in der Hauptrunde nicht mehr ganz fit alles zeigen konnte, was ihn seit Jahren auszeichnet. Am Ende sprang mit dem 7. Platz ein toller Achtungserfolg heraus, denn allein hier antreten zu dürfen, ist nur durch eine schwierige Qualifikation zustande gekommen.
Finja Stephan hatte die schwierige Aufgabe bei den Schülerinnen B eine Klasse über ihrer eigentlichen Altersklasse antreten zu dürfen und auch sie zeigte eine richtig gute Leistung in der Vorrunde mit 4:2-Siegen ging auch sie in den Hauptrunde und hatte nur gegen die Topspielerinnen, die Platz 1 und 2 am Ende erreichten keine Chance - zwei Siege in dieser Runde verschafften ihr einen ebenfalls tollen 5. Platz in der nordbayerischen Schülerinnen B-Klasse und nachdem sie in der Vorwoche beim Turnier der Schülerinnen C gesundheitlich gehandicapt war, konnte sie diesmal zeigen, dass hier von Berchings Talenten eine richtig gute kommt.
 
Sporttag der Mittelschule Berching mit Tischtennis
 
Auf Anfrage der Mittelschule Berching stellten sich die Trainer der Tischtennisabteilung am Donnerstag 7.7.16 von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Turnhalle mit Evelyn Merkle-Wudi, Willi Wudi und Karen Geiler für über 30 Schüler der 5. bis 8. Klassen in mehreren Etappen an den Platten zur Verfügung, um den Interessierten Tischtennis näher zu bringen - von Koordination, Beinarbeit, Technik bis Aufschlag, Materialerklärung, war alles dabei und unter fachmännischer Anleitung kamen die Schüler teils zu sehr ansprechenden Ergebnissen. Selbst Schüler, die noch nie einen Schläger in der Hand hielten, konnten nach je 1,5 Std. Erfolgserlebnisse verbuchen und die Tischtennislehrer stellten fest, dass hier noch Potential schlummert, das man gerne "unter Vertrag" nehmen würde - in jedem Fall machte es allen Spaß - die TT-Abt. stellt sich gerne ein weiteres Mal für eine derartige Veranstaltung zur Verfügung!
 
 
Mannschaftsturnier für Einsteiger
 

Eine der seltenen Gelegenheiten Mädchen und Jungs, die noch nicht in Mannschaften spielen, einzusetzen, gab es am Samstag in Berching. Die TT-Abteilung hat selbst derzeit viele ambitionierte Mädels und Jungs im Alter von 7 bis 12 und veranstaltete deshalb ein relativ großes Turnier in der Schulturnhalle. 2 Teams aus Berching, ein Team vom ASV Neumarkt, aus Pilsach, vom 1. FC Schwandt aus Mittelfranken und dem TV Glückauf Wackersdorf. Die Mannschaften hatten einen richtigen Marathon zu absolvieren – im Modus jeder gegen jeden und jeweils ein Match mit bis zu 6 Punkten – musste mancher an seine konditionellen Grenzen gehen und alle waren von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit Feuereifer dabei!

Am Ende setzte sich Berching I mit Emely Wolfrum, Lena Schimpl, Amelie Geiler und Anna Geiler durch vor Pilsach, dem 1. FC Schwandt, Berching II, dem ASV Neumarkt und dem TV Wackersdorf. Berching II mit Manuel Trommer, Laura Simon, Leonie Queiser, Laura Geiler und Hanna Brandmüller.
 
 
Ferienfreizeit am 05.08.2016
 
Am 05.08.2016 fanden sich zur Ferienfreizeit im Rahmen des Berchinger Ferienprogramms so viele Teilnehmer wie noch nie ein - mit 30 Sportbegeisterten hatten die Trainer der Tischtennisabteilung Berching richtig viel zu tun - Organisatorin E. Merkle-Wudi und ihr Team mit 6 weiteren Trainern und 3 Jugendspielern hatten an allen 9 Platten in beiden Schulturnhallen Hochbetrieb - aber die Organisation "war fast perfekt" wie jedes der mittlerweile 7 Jahre in denen die Abteilung diese Freizeit anbietet. Zusätzlich kam der Sponsor - Familie Fuchs, Initiator der Fuchs-Stiftung vorbei und begutachtete, wie der neue Ballroboter, den sie gestiftet hatten im Einsatz viel Beifall fand! Mit TT-Biathlon, Staffeln, viel Tischtennis und Schleiferturnier, sowie Rundlauf über 3 Tische waren die Kinder sogar noch 15 Minuten nach Ende der 3 actionreichen Stunden mit Begeisterung dabei und die Trainer wie immer auch. Natürlich würde sich die Abteilung freuen, wenn auch dieses Jahr wieder Talente den Weg zu den TT-Spielern finden!
 
 
Die Teilnehmer mit Betreuern und neuem Roboter
 
Trainingslager am 10.09.2016
 
Zum Trainingslager der TT-Spieler am 10.09.16 war fast die komplette Jugend ab 9:30 Uhr Samstagmorgen am Start - mit dem Trainerteam um E. Merkle-Wudi standen nicht nur fleißige Spieler an den Platten sondern erneut engagierte Trainer, die ihren Schützlingen ein anspruchsvolles Training mit 2 1/2 Std. vormittags und 2 1/2 Std. nachmittags angedeihen ließen. Abgeschlossen wurde der intensive Trainingstag mit einem Turnier, in dem sich noch einmal alle richtig reinhängten - eine gute Vorbereitung für die anstehende Saison, in der der TSV mit nunmehr 4 Jugendteams geht!
 
 
Beinarbeit ist wichtig im Tischtennis - das lernten die Ferienfreizeitteilnehmer auch!
 
Verbandsrangliste am 17. und 18.9.16 in Grafenau
 
Zur Verbandsrangliste des BTTV in Grafenau hatte sich vom TSV Berching Finja Stephan über die Nordbayerische Rangliste im Juni als 5. qualifiziert.
An zwei Tagen kämpften 15 Mädels um die besten Plätze der Schülerinnen C im niederbayerischen Grafenau – mit dabei Finja und Trainerin E. Merkle-Wudi.
Der Start am Samstagvormittag begann denkbar schwer mit der amtierenden nordbayerischen Ranglistenersten Julia Schenk aus Oberfranken – sie ist mit ihrem passiven Spiel eine schwer zu spielende Gegnerin und Finja zeigte sich zwar verbessert – verlor aber 1:3 das Match. Im zweiten Spiel gegen Emilia Karg aus Nürnberg, die auch im letzten Turnier vor Finja lag, kämpfte die junge Berchingerin unerschrocken und gewann deutlich mit 3:0. Bis um 17:35 kamen Siegen gegen Pietsch (3:0) aus Schwaben, Schecher (3:0) von Viktoria Wombach, Schlüter (3:0) aus Seifriedsberg und Ott ebenfalls aus Wombach (3:0) zustande und die Bilanz sah sehr gut aus. Die zwei schwersten Gegnerinnen eines langen Tages standen jedoch noch bevor mit T. Sorkolic aus Unterlauter und Lena Pemler aus Schwabhausen. Sorkolic holte den 1. Satz, Finja konnte auf 1:1 ausgleichen – im dritten Satz legte die Gegnerinnen einen souveränen Start hin, führte 10:3 ehe Finja ebenso furios aufholte und auf 10:10 ausglich. Der nächste Ball traf die Tischkannte und ein Rückschlagfehler von Finja verschaffte Sorkolic die 2:1 Führung. Ebenso knapp ging der 4. Satz mit 12:10 an Sorkolic und damit der Sieg eines spannendes Matches. Im letzten Spiel des ersten Tages gegen Pemler um 18:30 Uhr holten beide noch einmal alles aus sich heraus – nach 1:1 und 2:1-Führung für Finja glich Pemler auf 2:2 aus und im letzten Satz schaffte die Spielerin aus Schwabhausen dann mit 11:7 den Sieg, so dass Finja mit 5 Siegen und 3 Niederlagen den ersten Tag beendete.
Sonntag um 8:30 Uhr ging der zweite Durchgang los – diesmal standen 6 Spiele bis Turnierende noch an. Gut eingestellt von Trainerin Merkle-Wudi und hoch motiviert zeigte das Nachwuchstalent des TSV Berching, dass sie in der Elite Bayerns angekommen ist: Sie legte einen souveränen Durchmarsch hin – siegte 3:0 gegen Lokalmatadorin Reimeier aus Grafenau, die schwierige Gegnerin Popp aus Versbach 3:0, Ebenhoch aus Oberbayern 3:0, die ebenfalls schwierige Schwarz Lina aus Oberfranken 3:0, Ledwoch aus Garching 3:0 und am Ende gegen die Oberpfälzerin Ziegler ebenfalls 3:0 und sicherte sich damit den 4. Platz in der bayerischen Rangliste und damit die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften im Dezember und das Top 12-Turnier – das beste Ergebnis einer Spielerin des TSV Berching und sicher nicht das letzte, wenn die fleißige Spielerin weiterhin so ehrgeizig trainiert mit den derzeit zahlreichen jungen Talenten der Tischtennisabteilung!
Wir gratulieren!
 
Finja 3. von rechts
 
Kreismeisterschaften Schüler und Jugend am 09.10.16
 
Tolle Ergebnisse für die Berchinger Jugend: Andy Gebhard schaffte bei der Jugend den Sprung in die Hauptrunde, traf dann allerdings auf den späteren 3. Platzierten und schied im Achtelfinale aus. Manuel Trommer bei den Schülern B kämpfte sich bis ins Endspiel vor und unterlag dort knapp in einem tollen Spiel gegen Drössler aus Deining. Top-Leistung! Die Schülerinnen A waren unter sich - Magdalena Leidl siegte gegen Larissa Trommer wiederum in einem hartumkämpften Match - beide Berchingerinnen schenkten sich nichts. Maria Kreußel wurde vor Franz Leidl bei der Jugend 2. hinter der Siegerin aus Heng! Auch prima - Mädels! Die Top-Klasse der Schülerinnen war diesmal Schülerinnen C, wo die Talente des TSV Berching kaum den Gegnerinnen Spielraum ließen - mit Emely Wolfrum siegte ebenfalls in einem hartumkämpften Endspiel gegen Lena Schimpl. Laura Simon erkämpfte sich vor Leoni Queiser Platz 3 und Amelie Geiler erreichte Platz 5 - alle Mädels vom TSV Berching - Auch das Doppel Wolfrum/Schimpl siegte souverän vor dem Doppel Queiser/Kollegin vom ASV Neumarkt. Die Betreuer des TSV Berching waren mit insgesamt 5 Trainern vor Ort und waren mächtig stolz auf ihre Sprößlinge und mit 13 Teilnehmern waren die Berching top-vertreten und die Anzahl der Titel zeigt, dass hier eine tolle Jugendarbeit stattfindet!
 
 
Oberpfalzmeisterschaften in Wackersdorf am 05.11./06.11.2016
 

Samstag und Sonntag nahmen die Berchinger TT-Nachwuchsspieler an den Oberpfalzmeisterschaften in Wackersdorf teil mit wiederum großem Erfolg.
Am Samstag starteten Maria Kreußel in der Mädchen Leistungsklasse B und schaffte im Einzel den 3. Platz und mit ihrer Doppelpartnerin Drexler auch Blaibach siegte sie im Doppel gegen das andere Blaibacher Vereinsdoppel mit 3:1 im Endspiel.
Die jüngsten der Berchinger TT-Abteilung, Emely Wolfrum und Finja Stephan traten beide in der Schülerinnen C Leistungsklasse A anl und zeigten hier, dass sie die Spitze der Oberpfalz darstellen. Ungeschlagen siegte Finja Stephan vor ihrer Vereinskameradin und wurde Oberpfalzmeisterin 2016. Emely Wolfrum, die ihr erstes großes Turnier spielte, sicherte sich Platz 2 hinter Finja und damit auch die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft der Schülerinnen C im Januar. Beide zusammen siegten souverän in der Doppelkonkurrenz und gaben insgesamt nur 1 Satz ab. Nur Laura Simon, die in der Leistungsklasse B der Schülerinnen C antrat, fand leider nicht zu ihrer bisher in der Saison gezeigten Leistung und hatte zudem auch Pech in der Auslosung im Doppel, da sie gleich mit ihrer Doppelpartnerin auf das Berchinger Siegerdoppel traf.
Am Sonntag startete Finja Stephan aufgrund ihres 1. Platzes Schülerin C mit Freikarte bei den Schülerinnen B und zeigte auch hier, dass sie unter den B-Schülerinnen nur die Bayerischen Spitzenspielerinnen derzeit aus Ettmannsdorf nicht schlagen kann – hinter den Topspielerinnen, die 2 Jahre älter sind, belegte sie Platz 3 und darf sowohl bei den B-Schülerinnen als auch C-Schülerinnen zur Bayerischen Meisterschaft. Mit ihrer Doppelpartnerin Hanna Grabinger aus Klardorf belegte sie im Doppel Platz 2.  Magda Leidl hatte bei den Schülerinnen A eine schwere Auslosung und kam nicht aus der Vorrunde – Sebastian Plank, Berchings Spitzenspieler bei den Jungs, verfehlte mit Platz 3 im Einzel ganz knapp die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft und wurde mit Jonas Wittmann vom BSC Woffenbach 2. im Doppel – dennoch ein toller Erfolg!

Zur besten Nachwuchspielerin des Jahres 2016 wurde Finja Stephan mit dem Oskar ausgezeichnet – dieser Titel steht für Fleiß und Ergebnisse, die über das ganze Jahr erreicht wurden – die junge Berchingerin hatte dieses Jahr u.a. Platz 4 beim bayerischen Ranglistenturnier erreicht und eine Reihe anderer Titel mit nach Berching gebracht. Die Trainer der TT-Abteilung freuen sich, dass erstmals eine Berchingerin diesen Preis holen konnte
 

Platz 1 für Finja und Platz 2 für Emely bei den Oberpfalzmeisterschaften in Wackersdorf Schülerinnen C

 
Clickball-Turnier am 16.12.2016 in der Schulturnhalle in Berching
 
Es fanden sich am 16.12.16 10 Teilnehmer, teilweise aus dem Landkreis Neumarkt zum 3. Berchinger Clickball-Turnier ein. Gespielt wurde in 2 5er-Gruppen - Sieger Gruppe A spielte gegen Sieger Gruppe B und hier sicherte sich Sebastian Plank vor Philip Bauer dien Titel. Platz 3 errang Markus Kerschensteiner vor Max Ochsenkühn von der DJK Neumarkt. 5. wurde Andreas Dengler vor Jakob Helmhold. 7. wurde Magda Leidl, vor ihrer Schwester Franzi. 9. Larissa Trommer vor Andi Simon. Die Preise erfreuten die Teilnehmer ebenfalls und Berchings TT-Abteilung hofft natürlich nächstes Jahr wieder ein paar mehr Teilnehmer anlocken zu können!
 
Schleiferl-Turnier am 30.12.16 - für Jugend und Erwachsene
 
Am Freitag, den 30.12. ab 15.00 Uhr fand das jährliche Schleiferlturnier statt - fast vollständig versammelten sich die Mädchen und Jungs wieder zu diesem Gaudi-Turnier, bei dem mit allem gespielt wurde - außer mit TT-Schlägern! Es gab keine getrennte Wertung - Jungs und Mädels spielten zusammen und hatten Riesenspaß!
Sieger wurde Andy Simon, Spieler der ersten Jungen, mit einem Holzbrett. Er spielte damit erstaunliche Bälle und sicherte sich 8 Bändchen!. Platz 2 belegte Larissa Trommer mit 7 Bändchen, war sie im Stechen vor den beiden Jungs Jakob Wudi und Raphael Brandmüller auf Platz 3. Vierte wurde Amelie Geiler vor Andy Gebhard.

Im Anschluß daran spielten die Erwachsenen ebenfalls mit großer Begeisterung - auch mit diesem Gerät war Berchings Bester, Sebastian Plank nicht zu schlagen und gewann souverän von Trainerin Evi Merkle-Wudi.
 
 
 
   

 

Bilder von den Vereinsmeisterschaften 2014

 

Magdalena

Franziska

Jakob

Marie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanna in Aktion 2015

Ferienfreizeit 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vizebezirksmeisterin Mädchen und Doppelbezirksmeister
2015 - Maria Kreußel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minimeisterschaften 1/2016

Emely

Laura

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksbereichsrangliste

14.2.2016 Regensburg

Magdalena Leidl - Platz 3

Larissa Trommer - Platz 4

Finja Stephan Platz 2

 

Oberpfalzrangliste

28.2.2016 Wackersdorf

 


Kreisminimeisterschaften 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bayerncup in Heroldsbach
April 2016
Finjas erster Einsatz
für das Team
Oberpfalz Schülerinnen C


Bezirksbereichsrangliste in Hirschau am 24.04.16

 

 

 

 

Bezirksbereichsrangliste in Neutraubling am 17.04.16

 

 

 

Bezirksminimeisterschaften am 10.4.16 in Oberviechtach


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nordbayerische Rangliste in Bad Königshofen am 18.06.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Spaß hatten auch die 5jährigen bei der Ferienfreizeit!
August 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Oskar 2016 für Finja Stephan bei der Oberpfalzmeisterschaft in Wackersdorf

 

und:




unser Siegerdoppel in Wackersdorf!